Die älteste der Neuwerker Wirtschaften, wenn nicht die Älteste der Stadt Mönchengladbach, ist der Klosterhof.

Seit seiner Erbauung, im Jahr 1807, wurde hier fast ununterbrochen eine Gastwirtschaft betrieben. Das Gebäude ist nach der gegenüberliegenden Klosterkirche benannt.

Der Förster Peter Brockmann errichtete das stattliche Fachwerkhaus an der Dammer Straße, wo er, neben seiner Tätigkeit als Förster, mit seiner Frau Catharina, die Wirtschaft führte. Wohl in Anlehnung an seinen Beruf gab er der Wirtschaft den Namen „Zum Jägerhof“.

In der 50er Jahren des 19 Jahrhunderts wurden die ersten Gästezimmer angeboten. In den 1870er Jahren wurde ein Saal angebaut, der später mehrmals umgebaut und erweitert wurde. Heute bietet dieser großzügig geschnittene Raum Platz für kleinere Feierlichkeiten.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Haus mehrfach vererbt, verpachtet und verkauft.

Im Jahr 1906 übernahm die Familie Rommerskirchen  die Gastwirtschaft und nannte sie fortan Klosterhof. Die Familie Rommerskirchen führte den Klosterhof bis ins Jahr 2016.

Am 01. Januar 2017 übernahm Walter Schmitz den Klosterhof und führt die lange und für viele Neuwerker wichtige Tradition weiter.

Nach seiner Ausbildung zum Koch, im Hotel Kaiserhof in Jülich, war Walter Schmitz als Küchenchef in mehreren Betrieben tätig. Er führte u.a. erfolgreich einen Catering-Betrieb und betreibt bis zum heutigen Tage den Klosterhof mit großer Hingabe und Begeisterung.

Der Klosterhof hat eine abwechslungsreiche, klassisch-deutsche Küche zu bieten. Walter Schmitz legt sehr großen Wert auf regionale, saisonale und frische Produkte.

Die Mitarbeiter des Klosterhofs freuen sich Gäste in den sieben Einzel- und Doppelbettzimmern willkommen heißen zu dürfen.

Sie können den Klosterhof über die BAB 52 und BAB 44 innerhalb nur weniger Autominuten erreichen. Auch die Anbindung an Bus und Bahn ist hervorragend. Mehrere Buslinien (036, 010 oder SB01) halten direkt vor der Tür. Von dort aus ist der Mönchengladbacher Hauptbahnhof (ca. 15 Minuten), der Flughafen Düsseldorf (ca. 45 Minuten) oder der BORUSSIA PARK (ca. 40 Minuten) in wenigen Minuten erreichbar.

*Achtung: mit dem Klicken auf diese Karte werden Sie an Google weitergeleitet, und stimmen den Datenschutzbestimmungen von Google zu.